COVID-Impfung

Wir bieten Ihnen über diese Seite die Möglichkeit einen Termin zur COVID-Impfung online zu buchen!

Es werden aktuell NUR mRNA-Impfstoffe (BioNTech und Moderna) geimpft.

Wir haben wieder die Online-Terminanmeldung. Sie müssen sich bei dem Online-Terminportal Termed registrieren, um eine datenschutzkonforme Terminbuchung durchführen zu können.

Beide Impfstoffe von BioNTech (Comirnaty®) und Moderna (Spikevax® Vaccine) sind gleichwertig. Es gibt Hinweise, dass eine Kreuzimpfung (z.B. nach 2x BioNTech eine Auffrischung mit Moderna) besser und länger wirksam zu sein scheint. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Nebenwirkungsprofile sind sehr ähnlich – Ausnahme sind Menschen unter 30 Jahren und Schwangere.

Weitere Informationen zur Auffrischimpfung finden Sie hier.

Die STIKO empfiehlt nach abgeschlossener COVID19Grundimmunisierung und erfolgter 1. Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung (frühstens 6 Monate nach letzter Impfung oder COVID-Infektion) für

• Personen mit Immundefizienz (ID) ab dem Al
    ter von 5 Jahren
  • BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege
    sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für

einen schweren Krankheitsverlauf in Einrich

tungen der Eingliederungshilfe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen und
    Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit

direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnen

• Personen im Alter ab 60 Jahren
  • Personen im Alter ab 5 Jahren mit erhöhtem
    Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge

einer
    Grunderkrankung
  • In Analogie zur Indikationsimpfung gegen Influen
    za gehören zu den
    Grunderkrankungen mit einem
    erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe

z. B.:
    • Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (inklusive Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD])
    • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
    • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
    • Chronische neurologische Erkrankungen
    • Angeborene oder erworbene Immundefizienz (inkl. Patienten mit Krebskrankheiten, rheumatischen Erkrankungen)
    • HIV-Infektion

Folgende Informationen möchten wir Ihnen noch gerne zur Hand geben:

• ab 4 Wochen nach einer Impfung mit Johnson & Johnson ist eine weitere Impfung mit einem mRNA-Wirkstoff sehr sinnvoll.
  • es wird aktuell jungen Erwachsenen empfohlen einige Tage nach einer COVID-Impfung auf Leistungssport und stärkere körperliche Anstrengungen zu verzichten.

Falls Sie nähere Informationen zu dem Wirkungsprinzip der einzelnen Impfstoffvarianten (mRNA und Vektorimpfstoff) wünschen, empfehlen wir diese anschauliche Erklärung.

Formulare

Bitte bringen Sie den entsprechenden Aufklärungsbogen und die Einwilligung zu Ihrem Termin mit. Zusätzlich benötigen wir Ihren Impfausweis (wenn vorhanden) und Ihre Versichertenkarte. Für uns bekannte Patienten ist der Anamnesebogen nicht notwendig. Wir bitten daher Patienten von anderen Arztpraxen diesen ausgefüllt zum Impftermin mitzubringen.

mRNA-Impfung:

Vektor-Impfung: