Update: Impfungen Herbst 2022

10. September 2022 von Sonja Jedlitschka + Dr. Bastian Jedlitschka

Update: Impfungen Herbst 2022

diesen Herbst stehen zwei Auffrischimpfungen im Fokus. Hierzu haben wir folgende Informationen für Sie zusammengetragen.

COVID-Impfungen: Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, wurden die mRNA-Impfstoffe (BioNTech und Moderna) „aufgefrischt“ und beinhalten nun neben dem etablierten Impfstoff gegen den so genannten wild-type Coronavirus auch einen modifizierten Impfstoff gegen die BA.1 Variante. Eine 2. Boosterung bzw. 4. Immunisierung wird frühstens 6 Monate nach letzter Impfung oder COVID-Infektion, in folgenden Situationen empfohlen (Quelle: RKI/STIKO):

• Personen mit Immundefizienz (ID) ab dem Alter von 5 Jahren
  • BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrich tungen der Eingliederungshilfe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt
  • Personen im Alter ab 60 Jahren
  • Personen im Alter ab 5 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung
  • In Analogie zur Indikationsimpfung gegen Influenza gehören zu den Grunderkrankungen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe z. B.:
    • Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (inklusive Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD])
    • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
    • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
    • Chronische neurologische Erkrankungen
    • Angeborene oder erworbene Immundefizienz (inkl. Patienten mit Krebskrankheiten, rheumatischen Erkrankungen)
    • HIV-Infektion

Leider haben wir aufgrund von erneuten Lieferschwierigkeiten diesen neuen/BA.1 Impfstoff noch nicht in unserer Praxis im Einsatz (siehe hierzu: Kassenärztliche Bundesvereinigung). Wir gehen davon aus, dass wir ab dem 20.09.2022 den neuen Impfstoff in der Praxis verwenden können. Ob und wann der BA.4/BA.5-Impfstoff verfügbar ist, können wir leider noch keine Auskunft geben.

Grippeimpfung:  Die Grippeimpfung ist dieses Jahr sehr zu empfehlen, da sich in Australien eine schwere Grippesaison zeigt (siehe hierzu z.B. MDR, Apotheken Umschau). Diese Impfung ist für alle zu empfehlen, denen auch eine 4. COVID-Impfung empfohlen wird sowie allen Schwangeren. Die Impfung ist für alle Patienten und Patientinnen eine Kassenleistung – falls nicht zu den Risikogruppen gehören, dürfen Sie trotzdem eine Impfung erhalten. Es zeigt sich immer mehr, dass eine regelmäßige Grippeimpfung auch Risiken wie Herzinfarkt, Schlaganfall und wahrscheinlich das Risiko für Demenz reduziert. Wir erhalten in den nächsten Tagen unsere erste Impfstofflieferungen. Aller Voraussicht nach, wird es dieses Jahr wieder Grippe-Impf-Samstage geben. Wir werden Sie natürlich informieren, alsbald die Termine feststehen.