COVID-Impfung für COVID-Genesene

06. Juni 2021 von Sonja Jedlitschka + Dr. Bastian Jedlitschka

COVID-Impfung für COVID-Genesene

wir wollen heute die Chance nutzen um Sie über die COVID-Impfung nach durchgemachter COVID-Infektion zu informieren.

Wichtig ist hierbei als erstes, dass nur Personen mit positiven PCR-Test als sichere COVID-Infizierte zählen. Ein Antikörpertest alleine hat eine gewisse Unsicherheit, da dieser Test als weniger sicher gilt. Diese Personen benötigen weiterhin zwei Impfungen (bzw. eine bei Johnson & Johnson). Außerdem kann durch den Antikörpertest keine Zeitangabe gemacht werden.

Falls nun ein positiver PCR-Test Ihre Infektion dokumentiert hat, wird ein Abstand von 6 Monaten zur Impfung empfohlen. Diese wird als „Boosterung“ bezeichnet, da – unabhängig wie hoch Ihr Antikörperwert im Blut ist – die Impfung zu einer sehr starken Immunantwort und Verbesserung der Erinnerungsfunktion des Immunsystems führt.

Jemand der COVID hatte und eine Impfung erhält, hat die stärkste Immunantwort (und übrigens die höchsten Antikörperwerte im Blut) – stärker/höher als 2x BioNTech oder 2x Moderna oder 2x AstraZeneca oder 1x Johnson & Johnson oder die Infektion. Dazu muss man auch wissen, dass die „Boosterung“ mit jedem Impfstoff gleich gut funktioniert.

Wichtig ist auch, dass aktuell kein Antikörpergrenzwert besteht, der uns nach einer COVID-Infektion sagt, wie lange oder wie gut Sie noch geschützt sind – das liegt auch daran, dass das Immunsystem nicht nur aus Antikörpern besteht. Dies wird aktuell erforscht.

Um die Planung der „Boosterungsimpfungfür COVID-Genesene zu vereinfachen, haben wir für den Zeitraum vom 28.06. – 16.07.2021 drei Wochen festgelegt, um der Mehrzahl unserer COVID-Genesenen ein Impfangebot zu machen.

Wir haben unsere COVID-Impfung Seite entsprechend aktualisiert und man hat nun die Möglichkeit, sich als „COVID-Genesene“ zu registrieren.